Qualitätsmanagement

Was ist Qualitätsmanagement / Qualität? 

Qualitätsmanagement setzt sich aus den beiden Worten Qualität und Management zusammen. Der Begriff Management bedeutet dabei, aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Lenken und Leiten einer Organisation. Beim Qualitätsmanagement geschieht das in Bezug auf die Qualität.

Doch was ist Qualität? Hierzu gibt es viele Aussagen, zum Beispiel:

„Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt, nicht das Produkt.“ Adelbert Milz vom BMW Werk in Steyr sagte einst:

In unterschiedlichen Kulturen ist Qualität ….

  • Perfektion (Japan)
  • Erfüllung von Anforderungen (Deutschland)
  • Luxus (Frankreich)
  • Stil (Italien)
  • Wenn’s funktioniert (USA)

Der Begriff Qualität lässt sich also nicht so einfach in Worte fassen und definieren. In der Industrie orientiert man sich an der Definition der Norm DIN EN ISO 9000:

Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt.“

Doch was bedeutet diese Definition? Dazu klären wir zunächst, was das Wort „inhärent“ meint. Inhärent bedeutet, dass etwas einem Objekt oder Sache innewohnt. Die Definition sagt also, dass Qualität beschreibt, wie die Merkmale, die einem Objekt innewohnen, wie zum Beispiel das Aussehen einer Vase, ihr Volumen, ihre Höhe usw. den Anforderungen an die Vase entsprechen.

Organisation des Qualitätsmanagements im Unternehmen

Unternehmensorganisation

Häufig wird die Qualitätsabteilung als unabhängige Stabsfunktion in die Unternehmensorganisation integriert. Ihre Aufgaben sind die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagements und die Prüfung und Überwachung von Qualitätsanforderungen. Die einzelnen Abteilungen, wie Logistik, Produktion und Vertrieb sind für die Qualität der von ihnen geleisteten Arbeit immer noch selbst verantwortlich.

Methoden / Philosophien / Arbeitsweisen des Qualitätsmanagements

Um Qualität in jedem Bereich des Unternehmens zu erlangen, vom Produktdesign bis hin zur Produktion, werden verschiedene Methoden angewendet. Im Folgenden werden dabei die wichtigsten Methoden vorgestellt.

Quality Functional Deployment

Mit Hilfe des Quality Functional Deployment, kurz QFD, ist es gewissermaßen möglich, dem Kunden die Wünsche und Anforderungen von den Lippen abzulesen und alles von Produktdesign bis hin zur Produktion des Produkts so zu gestalten, dass der Kunde am Ende das für ihn bestmögliche Produkt erhält. Dazu werden die Fähigkeiten der einzelnen Abteilungen kombiniert, um durch deren koordinierte Zusammenarbeit, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Doch wie sieht das in der Realität aus? Dazu teilt man das QFD in 4 Phasen ein:

  • Produktplanung:
    Aus Kundenanforderungen werden Produktmerkmale generiert.
  • Komponentenplanung:
    Aus den Produktmerkmalen werden Teilemerkmale für die einzelnen Komponenten entwickelt.
  • Prozessplanung:
    Aus den Teilemerkmalen der einzelnen Komponenten, werden nun die Prozessmerkmale für den Produktionsprozess abgeleitet.
  • Produktionsplanung:
    Anhand der Prozessmerkmale können dann die benötigten Produktions- und Prüfmittel beschafft werden.
  • Produktionsplanung:
    Anhand der Prozessmerkmale können dann die benötigten Produktions- und Prüfmittel beschafft werden.

Total Quality Management TQM

Total Quality Management kurz TQM stellt die Qualität in den Mittelpunkt. TQM beruht auf der Mitwirkung aller Mitglieder einer Organisation. Unten ist ein Modell zum TQM dargestellt.

Qualitätsmanagement mit TQM

Wenn ein Unternehmen begeisterte Mitarbeiter hat, liefern diese fähige Prozesse, welche wiederum überlegen Produkte liefern, was in begeisterten Kunden resultiert. Umgekehrt fordern die Kunden überlegene Produkte, wofür fähige Prozesse nötig sind, für deren Aufrechterhaltung man motivierte Mitarbeiter braucht. Mitarbeiter arbeiten wiederum motiviert, je zufriedener die Kunden, je besser die eigenen Produkte und je besser die eigenen Prozesse sind. Begeisterte Kunden generieren zudem Gewinn, wodurch die Geldgeber des Unternehmens zufrieden sind und sichern, dass die Mitarbeiter gut bezahlte Arbeitsplätze haben, was wiederum deren Motivation steigert.

Weitere Methoden im Qualitätsmanagement

Weitere Werkzeuge und Methoden der Problemlösung im Rahmen des Qualitätsmanagements sind: